The Alex Exson Band - Soul and Funk

The Alex Exson Band - Soul and Funk

Soul und Funkband aus Frankfurt. Auch als Duo mit Cajon / Saxophon / Mundharmonika-Begleitung.

Telefonische Anfrage Anfrage per E-Mail



Die Funkband aus Frankfurt wurde gegründet von Leonard Alexander Exson, geb. 1954 in Chicago, lebt seit mehreren Jahren in Deutschland. Aufgewachsen in Chicago, tourte er schon bald mit seiner eigenen Band durch die Clubs , jammte mit den Stars, wuchs und verschmolz mit der Tradition der alten Soul-u. Bluessänger der Chicagoer Szene.

Beeinflusst wurde er vor allem von den Temptations, Otis Redding, Stevie Wonder, Wilson Pickett. Im Jahr 2002 formierte sich um diesen exzellenten Sänger und Gitarristen eine Band die sich dem Stoff der „MOTOWN u. STAXX“- ÄRA mit Leib und Seele hingeben. So sammelten, vor allem Frank Müller ( dr )und Marko Schwarze ( bg ) bei mehreren USA- Aufenthalten in Chicago, New Orleans, New York , Erfahrungen, die den Groove der Band entscheidend in Richtung Original lenken. Auch folgten beide der Einladung des Dresdner Pianisten Thomas Stelzer, mit ihm im Mai 2003 seine CD „ Cajun Moon“ vor Ort in New Orleans einzuspielen.
Komplettiert wird die Band durch W.-D. Müller ( piano, synth ) und Rudolf Schmidt( git ). Während W.-D. Müller den Groove der Band durch sein einzigartig, funkiges Spiel unterstützt, brilliert R. Schmidt mit tollen Soli.

Seit dem 26.01.2006 ist auch die erste Scheibe der A.E.B. („ TIME IS TIGHT”) auf dem Markt. Bernd Kleinow( m-harp ) übernahm dort als Gastmusiker die Mundharmonikaparts vom Original Stevie Wonder.



Repertoire

Die Setlist der Frankfurter Funkband A.E.B. wird von Namen wie, Marvin Gaye, Stevie Wonder, Sam & Dave, Otis Redding, Keb Mo, Wilson Pickett, James Brown, Booker T. and the MG`s, geprägt.
Genaueres auf Anfrage.


Video



Mehr Hörbeispiele der Frankfurter Blues- und Funkband gerne auf Anfrage.


Referenzen

- Jazzbandball Paderborn
- Wirtschaftsmesse Hannover
- Solarmesse Hamburg
- diverse Hochzeiten auf Eisenachs Wartburg
- HT im In- und Ausland


Zusatz


Auch als Duo mit Cajon und Querflöte: Im Duo mit Dieter Gasde aus Eisenach spielt er Soulklassiker, Blues und eigene Songs. Mit seiner akustischen Gitarre und seiner ganz speziellen Spielweise ersetzt Exson fast eine ganze Band.Durch die einfühlsame Begleitung und Solis von Dieter Gasde mit Querflöte, chromatischer Mundharmonika, Saxophon und dem Groove der Cajon (peruanische Holztrommel) bekommen die Songs eine eigene Note und der kompakte Sound begeistert immer wieder das Publikum.

Zu Big Lenny "Power" Exson
Er tourte schon als junger Musiker durch die Clubs von Chicago und machte Bekanntschaften mit diversen Stars der Bluesszene, in der Glanzzeit mit Soul und Blues. Musiker wie Otis Redding, James Brown, Ray Charles, Temptations, B.B. King, Stevie Wonder, Big Bill Broonzy inspirierten ihn in seinem musikalischen Schaffen.
Er schöpft aus einer großen Vielfalt von Stilen, angereichert mit viel Liebe zum Detail, mit souligem Blues, mit Funk und Jazz oder gar poppigen Elementen und schafft damit einen unverwechselbaren, eigenen Sound.


Bilder













Orte

Diese Soul und Funkband aus Frankfurt tritt auf u.a. im Rhein-Main Gebiet: z.B. in FFM, Bad Homburg, Darmstadt, Wiesbaden, Mainz, Königstein, Limburg, Rüsselsheim, Offenbach, Hanau, Aschaffenburg, Marburg, Gießen, Wetzlar. Gerne auch deutschlandweit auf Anfrage
Home